Die allgemeinen Geschäftsbedingungen



Friedrichsdorf, den 1. Juni 2018
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen, Mietbedingungen sowie die Hausordnung der Pension Igelklause
  1. Nur durch die Übersendung der Gastgeber einer vollständig und unterzeichneten Reservierungsbestätigung an einen Gast, kommt der Vertrag mit fristgerechter Annahme der Reservierung durch den Gast zustande. Telefonische Absprachen werden nicht anerkannt.
  2. Der vollständige Betrag für die Privat- u. Pensions-Zimmer ist spätestens bei der Anreise in bar zu zahlen, sofern nicht der Gesamtbetrag vorab überwiesen wurde. Bei Überweisung ist der Beleg vorzuzeigen.
  3. Nimmt der Gast die vermietete Unterkunft nicht in Anspruch, so bleibt er trotzdem zur Zahlung des vereinbarten Gesamtentgeltes verpflichtet. Der Gastgeber ist nach treu und Glauben gehalten, die nicht in Anspruch genommene Unterkunft nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Bei einer Stornierung 10 Tage vor geplanter Anreise werden 50% des gesamten Preises berechnet. Bei Stornierungen am Anreisetag werden 100% des Preises der stornierten Tage fällig. Bei Storno durch den Vermieter werden ab 10 Tage vor der Anreise die evtl. Mehrkosten bei gleichwertiger Unterkunft durch uns übernommen.
  4. Bei kurzfrister Verkürzung (am Tag der Anreise) der Aufenthaltsdauer oder der Personenzahl gilt der vereinbahrte Preis.
  5. Der Gast ist verpflichtet, die Unterkunft nebst Mobiliar und Einrichtungsgegenständen schonend zu behandeln. Schäden an Gegenständen bzw. an der Unterkunft, die der Gast verursacht hat, sind von diesem zu ersetzen. Bei Bruch und Verlust werden die aktuellen Wiederbeschaffungspreise zugrunde gelegt.
  6. Etwaige Mängel an der Mietsache hat der Gast sofort dem Gastgeber anzuzeigen. Schäden, die durch eine verspätete Anzeige entstehen, hat der Gast zu tragen.
  7. Bei Verlust von Schlüsseln werden die Schlosszylinder aus Sicherheitsgründen ausgetauscht. Der Gast hat für die dadurch entstehenden Kosten (ca. 50.-€) sofort und in Bar aufzukommen.
  8. Die Hausordnung des betreffenden Gebäudes ist Bestandteil dieses Vertrages.
  9. Mehrere Personen als Mieter haften für alle Verpflichtungen aus dem Mietvertrag als Gesamtschuldner.
  10. Die Unterkunft steht am Anreisetag ab 14.00 Uhr zur Verfügung. Die Schlüsselübergabe erfolgt bei Anreise bis 22:00h oder nach Vereinbarung. Bei der Anreise setzen Sie sich bitte rechtzeitig telefonisch mit uns in Verbindung. Bei Auszug wird die Wohnung in ordnungsgemäßem Zustand an den Vermieter oder dessen Bevollmächtigten übergeben. Die Abreise muss bis 11.00 Uhr erfolgen.
  11. Sofern eine Bestimmung unwirksam ist oder werden sollte, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen aufgeführten Punkte nicht berührt.
  12. Handtuch sowie Bettwäschewechsel finden 1x pro Woche statt. Für jeden zusätzlichen Wechsel berechnen wir 2.-€ pro Handtuch sowie Bettwäschegarnitur.  
  13. Es besteht kein Anspruch seitens des Gastes auf ein bestimmtes Zimmer. Die Auswahl des Zimmers obligt dem Vermieter.
  14. Die Zimmer werden täglich durch Vermieter gereinigt. Die Reinigungszeiten sind üblicher Weise von 10-12h.
  15. Internet -WLAN ohne Gebühren möglich.

Datenschutzerklärung nach (DSGVO),

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Heinz Ullrich

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,

die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch mittels eines Cookies Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter.

Anonyme Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Kontaktformular

Treten Sie bzgl. Fragen jeglicher Art per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, erteilen Sie uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme Ihre freiwillige Einwilligung. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage werden personenbezogene Daten automatisch gelöscht.

Verwendung von Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.

Hausordnung:

  • Es dürfen keine eigenen elektrischen Geräte wie Kochplatte, Espresso/Kaffeemaschiene oder Toaster angeschlossen werden, es sei denn es ist mit uns besprochen und erlaubt.
  • Bitte vergessen Sie nicht bei verlassen des Zimmers alle Elektrogeräte, sowie das Licht auszuschalten.
  • Das Rauchen ist in allen Zimmern ist untersagt!
  • Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Mitbewohner und verhalten Sie sich ruhig in Zimmerlautstärke.
  • Falls der Kühlschrank für Sie unangenehme Geräusche macht schalten sie ihn einfach am Stufenregler ab.
  • Das Fenster im Bad bitte unbedingt vor verlassen schliessen. Die Lüftungsklappe kann geöffnet bleiben!
  • Am Abreisetag ist das Zimmer bis um 11:00h zu räumen.
  • Die Hausordnung ist Teil der allgemeinen Geschäftsbedingung.
  • Tiere sind nur nach Anfrage erlaubt.
  • Es dürfen sich nur so viele Personen in der Unterkunft aufhalten, wie in der Buchung mit uns vereinbart. Sollten es mehr Personen sein, können wir als Vermieter Sie abweisen oder einen Aufpreis verlangen. 
  • In den Zimmern befinden sich u.a. alles was Sie für eine normale Lebensführung benötigen, wie Geschirr, Besteck, Kaffeemaschine sowie Microwelle.
  • Planen Sie Ihre Ankunft so, dass Sie Ihre Unterkunft ab 14.00 Uhr und bis spätestens 22.00 Uhr beziehen. Verlassen Sie die Unterkunft bis 11.00 Uhr am Abreisetag. Schlüssel bitte aussen stecken lassen. Änderungen bitten wir mit uns frühzeitig abzustimmen. Sie erreichen uns täglich von 08.00 bis 22:00 Uhr. 
  • Bitte werfen Sie keine Hygieneartikel in die Toilette, da es sonst zu Verstopfungen kommen kann. Schäden die durch unsachgemäße Handhabung wie z. B. Faserstoffe, Damenbinden usw. entstehen werden Ihnen in Rechnung gestellt. 
  • Nach  22:00h bitten wir Sie die Haustüre nach betreten aus Sicherheitsgründen abzuschliessen.
  • Mitgebrachte Glasflaschen oder Glasabfall sind vom Gast zu entsorgen.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unseren Unterkünften.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Heinz Ullrich

Heinz Ullrich, priv. Pension Igelklause, Pfingstweidstr. 30, 61381 Friedrichsdorf, Tel: 06175 7979717
Steuer Nr.: ... ... ...., Finanzamt Bad Homburg




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Inh. Heinz Ullrich

Pfingstweidstr. 30

61381 Friedrichsdorf – Köppern

Tel.: 06175 / 7979717

Fax.: 06175 / 797661

e-Mail: Pension-Ullrich

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